25 Jahre Ortsbrandmeister

Ein besonderes Jubiläum konnte der Barendorfer Ortsbrandmeister Andreas Seidenkranz begehen.

Seit 25 Jahren führt Seidenkranz nunmehr die Ortswehr aus Barendorf an.

Dies nahmen die Brandschützer zum Anlass, einen kurzen Film über den Werdegang zu zeigen, ihm einen Präsentkorb zu überreichen, ein selbstgetextetes Lied zu singen und Andreas Seidenkranz als „rappenden“ Ortsbrandmeister zu präsentieren.

Die Zahlen aus dem Bericht von Seidenkranz und seinem Stellvertreter Jens Könke zeigten eine aktive Wehr im Jahr 2015. Fünfzehn Einsätze hatten die Brandschützer abzuarbeiten und dazu investierten sie inklusive Dienste 4643 Stunden.

Mitgliederschwund ist seit Jahren ein Fremdwort in der Barendorfer Wehr, die Anzahl der Aktiven stieg im vergangenen Jahr auf 40 ehrenamtliche Brandschützer. Diese Erfolg ist auch dem Jugendfeuerwehrwart Stephan Jörß und der Kinderfeuerwehrwartin Michaela Stein zu verdanken. Mit seiner hervorragenden Jugendarbeit kann Jörß mit Stolz auf 26 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr blicken und Michaela Stein betreut derzeit 19 Kids in der Kinderfeuerwehr.

Besondere Highlights im vergangenem Jahr waren das 20jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, das Landeszeltlager im Harz und die Aktion „#wirgegenrechts“, an dem die Jugendfeuerwehr teilnahm, was zur Berichterstattung in den lokalen Printmedien, Radio ZuSa und dem NDR führte.

Die Aktiven konnten auf einen erfolgreichen „Tag der offenen Tür“ zurückblicken und die Kinderfeuerwehr auf ein schönes Kreiszeltlager in Vögelsen.

Geehrt wurde Rüdiger Seidenkranz für 40 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit, mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.

Befördert wurden Kira Jörß, Michel Prey, Joris Labatz, Melanie Plüg und Niels Plüg zu Feuerwehrfrauen bzw. –männern. Thomas Riechert wurde zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Ratz zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Foto : Ortsbrandmeister Andreas Seidenkranz