Ölunfall auf dem Elbeseitenkanal

Am Freitag den 16.12. um 10:57 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Barendorf und Wasserschutzzug der Feuerwehr ausgelöst.

Ein ca. 400 Meter langer Ölfilm war auf beiden Seiten des Elbeseitenkanals (ESK) auf Höhe der Eisenbahnbrücke Wendisch Evern gemeldet worden. Mit insgesamt fünf Booten der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte das Öl mittels Ölsperre einzudämmen, um es dann abzusaugen. Auch eine Ölsperre, die sich selbsttätig mit dem Öl vollsaugt, kam zum Einsatz. Die Feuerwehren aus Bienenbüttel (UE), Hohenbostel (UE), Kaarßen, Lüneburg, Hohnstorf und Artlenburg zeigten wie einspielt die Zusammenarbeit klappte, dennoch gelang es nicht, den Ölfilm komplett aufzunehmen und zu beseitigen. Nach ca. sechs Stunden wurde der Einsatz abgebrochen. Zusätzlich zu den Feuerwehren waren die Wasserschutzpolizei, die untere Wasserschutzbehörde und das Wasser- und Schifffahrtsamt vor Ort.

Fotos: Christoph Brohm